Liebe Schachfreunde und Vertreter des Schachsports in Sachsen,
mit Vorfreude können wir Euch über die bevorstehenden 1. Altenburger Schachtage informieren.
Altenburg liegt im Dreiländereck zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und ist wohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn) und dem PkW gut zu erreichen.
Während es im Herbst die Schachtage in Gera gibt, organisieren wir nach intensiver Planung und Vorbereitung ein ähnliches Turnierformat mit einem Open (7 Runden) und einem separaten U14-Jugendopen (5 Runden) im Frühjahr:
Wann? 03.04.-06.04.2026 (geändert Atze)
Wo? In der großen Stadthalle „Goldener Pflug“ – 04600 Altenburg – https://www.stadt-altenburg.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=218792
ELO/DWZ-Auswertung
zahlreiche Preise
Zuatz-Info: Im Open sind in diesem Jahr die Ostthüringer Einzelmeisterschaften integriert.
Das Jugendopen findet über 2 Tage am 04.04./05.04. in einem separaten Raum statt. Dort wird es neben Pokalen für die Plätze 1-3 für jeden Teilnehmer Urkunden und Sachpreise geben.
Alle Details für beiden Turniere findet Ihr in den Ausschreibungen. Diese hängen per Mail an und können auf den
nachfolgenden Links ebenso nochmal eingesehen werden:
– 1. Internationale Altenburger Schachtage 2026 (inklusive Ostthüringer Einzelmeisterschaft)
– 1. U14 Jugend Schachtage Altenburg
https://meuselwitzer-schachverein.de/1._Altenburger_Jugend-Schachtage_2026_Ausschreibung.pdf
Wir möchten das Turnier jährlich wiederkehrend etablieren und hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.
Reicht dazu bitte diese Informationen in euren Vereinen und an eure Schachfreunde weiter – danke!
Bei Rückfragen bitte melden.
Viele Grüße
Frank Große