Favoritensieg in Reichenbach

Mit einem Sieg über seinen jungen Vereinskameraden Timur Melestean (SKK Plauen) konnte sich der an Nummer 1 gesetzte Daniel Zähringer doch noch den Sieg beim ersten Reichenbacher Einladungsturnier sichern. Ein einziges Remis gegen Timurs Bruder Maxim gab er ab. In dieser Partie war er in echter Verlustgefahr. Mit einem Figurenopfer erreichte er ein Dauerschach.

Daniel Zähringer

Den zweiten Platz belegte Marius Helmsdorf (ESV Gera) einen Buchholzpunkt hinter Daniel. Leider kam es nicht zum direkten Duell, dafür war das Turnier eine Runde zu kurz. Aber auch eine sehr starke Leistung.

Marius Helmsdorf

Bevor er in der letzten Runde von Daniel gestoppt wurde, sah Timur Melestean wie der sichere Sieger aus. Mit vier Punkten aus vier Runden gegen starke Gegnerschaft unter anderen gegen den langjährigen Plauener Trainer Andreas Götz, welchher jetzt für die Gastgeber vom SC Reichenbach spielt.

Timur Melestean

Maxim gewann mit 3,5/5 vor Nico Rühmer (3/5, SKK Plauen) und Tim Hoffmann (2,5/5, SF Greiz) die Jugendwertung u18.

Turnierverlauf

Das Turnier wurde vom SC Reichenbach aus der Taufe gehoben, weil sie nicht mehr wie in ihrer Vereinsmeisterschaft im eigenen Saft schmoren wollten. Starke Gegner von außerhalb mussten her. Da man regional bleiben wollte wurde die Form des Einladungsturnieres gewählt. Leider hielten sich die vogtländischen Vereine bis auf den SK König Plauen und die SG Waldkirchen sehr bedeckt. So dass die Plätze am Ende aufgefüllt werden mussten. Schließlich wurden es 28 anstatt der anvisierten 32 Teilnehmer.

Haus der Vereine

Mit dem Haus der Vereine wurde ein schönes Spiellokal gefunden. Colette Phenn, die Präsidentin des SC Reichenbach, sorgte gemeinsam mit ihrer Mutter für die Verköstigung der Spieler. Auch gab es einen vorbildlich vom Spielbereich getrennten Analyseraum und sogar einen Aufenthaltsraum mit Tischkicker.

Colette Phenn – die gute Fee

Als Schiedsrichter muss ich die Teilnehmer loben. Es gab eine einzige Verspätung zu Rundenbeginn und das war einem Stau auf der Autobahn begründet. Die Spieler kämpften fair und regelgerecht. Leider gab es einen Vorfall, der die Notationspflicht betraf. Ich hoffe, dass ich dem Spieler die Angelegenheit noch einmal in Ruhe erklären kann. Auf jeden Fall nehme ich die Sache zum Anlass auf der Seite des SV Markneukirchen das Turnier aus Schiedsrichtersicht Revue passieren zu lassen.

Selbst zur Siegerehrung waren noch viele Spieler anwesend, auch wenn sie keinen Preis erwarten konnten.

v.l.n.r.: Timur, Marius, Nico, Maxim, Tim, Daniel, Burkhard Atze

Gewinner und Verlierer

Angie Geißler von den Schachmiezen Rodewisch spielte ein großartiges Turnier. Sie verlor nur gegen Timur und den besten Reichenbacher Sascha Knabe. Dafür gewann sie gegen drei Spieler, die um die 400 Punkte mehr auf ihrem DWZ-Konto haben. Der Lohn sind fast 100 Punkte DWZ-Zuwachs. Wenn sie so weiterspielt, wird sie bald midestens die 1600er-Marke übertreffen.

Angie Geißler

Auch Nico Rühmer, Antonius Akladius (SKK Plauen) und Maurice Hupfer sowie Mailo Wilczek (beide SF Greiz) können sich über erkleckliche DWZ-Zugewinne freuen.

Dem gegenüber stehen einige Spieler die teils gewaltig Federn lassen mussten. Bei den Älteren ist dies der normale Lauf, die Umverteilung verläuft nun halt von Alt zu Jung. Bei den Jüngeren ist es hoffentlich nur eine kurze Zäsur, ein Schwungholen zum Erklimmen neuer Höhen.

DWZ-Auswertung und Links

Turnier auf Chess-Results

1 Gedanke zu „Favoritensieg in Reichenbach“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.