Karl-Marx-GS Plauen gewinnt zum dritten Mal den Wanderpokal!

Turnhalle Weischlitz als Schach-PalastSchulleiterin Frau Woratsch und der TSV Weischlitz e.V. ermöglichten es, dass Weischlitz für einen Tag der Mittelpunkt des sächsischen Schulschachs war und das gleich in doppelter Hinsicht: Die Grundschule Weischlitz richtete zum 2. Mal das Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises aus und parallel fand in Weischlitz die 2. Schulschach-Konferenz Sachsens statt.

13 Mädchen und 47 Jungen, also 60 Kinder, kamen in die Turnhalle nach Weischlitz zum Kräftemessen im Schach. Der Brückentag nach dem Maifeiertag bescherte eingen Familien ein langes Wochenende, was zum Kurzurlaub einlud. Die Stimmung war prächtig.

Lutz Kölbel, Sportreferent des Landratsamtes Vogtlandkreis ließ es sich nicht nehmen, auch dieses Jahr das Grundschulturnier zu eröffnen. Jeder Spieler hat 15 Minuten Bedenkzeit. Die Kinder erlebten im Wettkampf wie „relativ“ Zeit sein kann. Für den einen war es eine Ewigkeit, weil er schnell seine Züge ausführte, während andere, die genauer auf das Schachbrett schauten und nach dem besten Zug Ausschau hielten, ihr Zeitbudget ausreizten. Die anwesenden Pädagogen bewunderten, wie ruhig es in der Turnhalle zuging, dass kein lautes Wort nötig war.

Zur parallel stattfindenden Schulschach-Konferenz Sachsens hatten Lehrer aus Görlitz und Pirna den weitesten Anreiseweg. Alle waren überrascht, dass Schach nicht nur in der Grundschule sondern auch als Neigungskurs an Mittelschulen ein wichtiges Thema ist. Das Vogtland-Regional-Fernsehen nutzte die Gelegenheit und interviewte Frau Wahlich von der Grundschule Portitz/ Leipzig (erste Schule in Sachsen mit dem Prädikat „Deutsche Schachschule“ der Deutschen Schulschachstiftung) und Frau Sandner von der Geschwister-Scholl-MS in Auerbach. Beide Frauen können nicht so gut Schach spielen, sind aber von den vielen positiven Auswirkungen des Schachs auf die persönliche Entwicklung der Schüler überzeugt, was die Schüler wiederum durch ihr Verhalten und ihre Leistungen bestätigen. Alle Pädagogen waren sich einig, die Schulschach-Konferenz soll auch in Zukunft durchgeführt und der Erfahrungsaustausch intensiviert werden.

Wie erwartet, mischten die Vorjahressieger in der Mannschaftswertung wieder ganz vorn mit. Die GS Weischlitz, die letztes Jahr mit 15 Kindern antrat und dieses Mal 4 Spieler aufbot, belegte den 3. Platz, punktgleich mit der Lessing-GS Treuen. Weil die GS Treuen aber mehr Spieler mobilisieren konnte, wurde sie mit Platz 2 belohnt. Zur Mannschaft zählen die vier besten Spieler einer Schule, auch wenn für die Schule mehr Spieler am Start sind.

Die Karl-Marx-GS Plauen belegte mit klarem Vorsprung den 1. Platz in der Mannschaftswertung zum Wanderpokal des Landrates. Die heimlichen Sieger waren die Gäste der 60. GS aus Leipzig, die noch etwas besser bei der Mannschaftswertung abschnitten.

Die Karl-Marx-GS entführte nunmehr nach Ihren Siegen in 2011, 2012 und 2014 den Wanderpokal dauerhaft. Er darf jederzeit in der Karl-Marx-GS bewundert werden!

Turnierbericht: GS-Turnier_Bericht_2014

Ergebnisse: Gesamtergebnis_GS-Turnier-2014

Tabellen: Tabellen_2014

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.