Vorschau auf die neue Saison

Nach einigen Schwierigkeiten sind nun die Aufstellungen für die neue Saison im Portal 64 nachzulesen und man kann einiges über die einzelnen Staffeln aussagen. Der geneigte Leser sei hiemit herzlich zu Kommentaren eingeladen.

2. Bundesliga

Der Knaller des Sommers schlechthin war die Meldung, das Alexander Graf für die Könige an den Start gehen wird. Betrachtet man die Stammaufstellungen der Mannschaften scheinen die Plauener klarer Favorit. Die Frage ist jedoch: Wollen die Plauener wieder in die erste Liga? Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass nur im Falle der Abstiegsgefahr auch geklotzt wurde.
Prognose: Plauen will nicht aufsteigen und gibt sich mit einem Platz im oberen Mittelfeld zufrieden.

Landesliga

Die zweite Mannschaft der Könige ist souverän in die höchste sächsische Spielklasse aufgestiegen. Hier weht aber ein anderer Wind. Besonders an den Spitzenbrettern sind die Plauener häufig schwächer eigeschätzt. Aber es ist eine junge steigerungsfähige Mannschaft, die aber auch erfahrene Stützpfeiler besitzt.
Prognose: Die Plauener kämpfen erfolgreich gegen den Abstieg.

1. Landesklasse

Der VSC Plauen kämpfte im letzten Jahr erfolgreich gegen den Abstieg und hofft in diesem Jahr auf den selben Erfolg. Die Chancen stehen recht günstig, den Grimma und mindestens zwei Leipziger Mannschaften scheinen schlagbar zu sein. Auch hinter der Aufstellung des CSC Aufbau 2 (Letztes Jahr spielten sie selten vollzählig.) steht ein großes Fragezeichen.
Prognose: Der VSC schaft den Klassenerhalt.

2. Landesklasse

Letztes Jahr schaffte der SV Markneukirchen als Neuling überraschend den Klassenerhalt. Dieses Jahr wird die Aufgabe schwerer, das zwei besiegte Mannschaften abstiegen. Andererseits hat Markneukirchen mit C.-P. Franke nun ein überzeugendes erstes Brett. Die große Frage ist, ob die anderen Mannschaften immer mit dem Stamm auflaufen können. Wackelkandidaten sind hier Aufsteiger Cranzahl mit seinen polnischen Legionären und USG Chemnitz die häufig Spieler nach oben abgeben dürften. Außerdem erhofft man sich Punkte gegen Adelsberg, Niederwiesa, Bernsbach oder Siebenlehn.
Prognose: Das zeite Jahr wird härter als das erste Jahr in der Landesklasse. Bis zum Schluss muss wieder gegen den Abstieg gekämpft werden. Ob das von Erfolg gekrönt ist, hängt davon ab, ob keine krankheitsbedingten Ausfälle zu beklagen sind.

Bezirksliga

Die zweite Knallernachricht des Sommers war, dass Bernd Hiemer in der kommenden Saison nicht im Waldkirchener Team stehen wird – er fühlt sich in Neukloster zu Höherem berufen. Das beschneidet natürlich die Ambitionen der Waldkirchener. Auch in dieser Staffel steht die Frage nach dem Wert der Stammaufstellung besonders bei den Teams aus Aue, Wilkau-Haßlau und Plauen.
Es wird einen Vierkampf oder Fünfkampf (Schwarzenberg-Raschau) um den Aufstieg.
Prognose: Wenn Plauen aaufsteigen will, werden sie es schaffen. Wenn sie allerdings zu oft Leute ersetzen müssen, eröffenen sich Chancen für die Anderen auch für Waldkirchen.

1. Bezirksklasse – die Vogtlandklasse

Die dritte Überraschung des Sommers ist der überraschende Klassenerhalt von König Plauen 4. In der Klasse stören nur Lichtentanne und Wilkau-Haßlau die vogtländische Herrlichkeit. Die leidige Aufstellungsfrage spielt auch hier eine große Rolle (beide Plauener Mannschaften, Wilkau-Haßlau, Markneukirchen).
Prognose: Ich wage keine – vielleicht will ein Leser etwas dazu sagen.

2. Bezirksklasse

Hier spielen die Reserven der vogtländischen Mannschaften außer vielleicht von König Plauen 5 sind alle frei von Aufstiegssorgen ;).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.