König 3 und Markneukirchen 2 erobern Tabellenspitze

Der erste Spieltag der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft ist Geschichte – Zeit für einen Rückblick auf das Geschehen am vergangenen Sonntag. Zwei vogtländische Mannschaften konnten in ihrer Staffel die Tabellenspitze erobern (siehe Überschrift). Von den auf Landesebene spielenden Mannschaften konnte nur Markneukirchen überraschen. Auf Bezirksebene gab es naturgemäß Licht und Schatten. Die Punktspielseite ist endlichaktualisiert.

Landesebene

König Plauen 2 konnte in der Sachsenliga gegen den Vorjahresdritten nicht gewinnen und steht nun nach der 3:5 Niederlage vorerst auf dem letzten Tabellenplatze. Auf Plauener Seite überzeugten besonders die Ersatzspieler Thomas Espig und Christan Hörr (Bericht auf der[König-Seite]).
In der ersten Landesklasse kam der VSC Plauen 1 gegen Delitzsch auch nicht über ein 3:5 hinaus. Im vergangenen jahr wurde dieser Gegner noch geschlagen. Stefan Merkel sorgte für den einzigen Sieg der Spitzenstädter.
Der SV Markneukirchen 1 revanchierte sich mit einem an ein Wunder grenzenden 4,5:3,5-Sieg gegen Ehrenfriedersdorf für die 2:6-Klatsche aus der Vorsaison. Bei einem 1,5:3,5 Rückstand gewannen nach 14:00 Uhr Steffen Pötzsch, Bernd Adler (aus fast aussichtsloser Position) und Burkhard Atze ihre Partien und drehten den Kampf noch. ([Bericht])

Bezirksebene

In der Bezirksliga konnten König Plauen 3 und Waldkirchen mit Siegen ihre Aufstiegsambitionen unterstreichen. Die Plauener fertigten Werdau mit 7:1 und erklommen die Tabellenspitze, während Waldkirchen gegen Reichenbrand mit 5:3 die Oberhand behielt. Bei Plauen siegten Gerbeth, Butzke, Jochen Bandt, Tunger, Stephan Meyer, Coburger und Luban die Waldkirchener danken wieder einmal Rainer Mothes und Markus Fernderl.
Gegen eine Auer Betonwand prallte der SC Reichenbach 1 und verlor 2:6. Familie Phenn konnte durch Ulrich und Colette zwei Remis beisteuern die anderen beiden halben Punkte gegen deutlich stärkere Gegnerschaft holten Frenzel und Perlitz.
Die erste Bezirksklasse ist ein Tummelplatz der Vogtländer – des einen Freud ist des anderen Leid. Markneukirchen 2 besiegte Bösenbrunn und führt die Tabelle an – Bösenbrunn trägt erst einmal die rote Laterne. Für Markneukirchner Siege sorgten Wander, Wagner und Straube. Treuen besiegt Wilkau-Haßlau und bedankt sich bei Rehm, Schneidenbach, Schilbach und Keil. Klingenthal siegt bei sieben Remisen durch einen Sieg von Klemens Stiller gegen König Plauen 4. Der VSC 2 besiegt Adorf, das leider nur zu siebt antreten konnte. Es siegen Neugebauer, Ullrich und Karing auf Plauener, Haendel und Popp auf Adorfer Seite. Bei der Niederlage gegen Lichtentanne gelingt Waldkirchen 2 kein einziger Sieg bei sechs Remisen.
In der zweiten Bezirksklasse kann von den vogtländischen Vertretungen einzig Waldkirchen 3 gewinnen. Lehmann, Schneider, Bursian und Anna Gündel sorgen für die vollen Punkte. Bei der knappen Niederlage von Reichenbach 2 gegen Lichtenstein könne Grabe und Gerbeth volle Punkte erzielen. Schlusslichtabonnent Markneukirchen 3 kann durch Siege von Klaus, Gütter und Thiele dem selbsternannten Aufstiegsaspiranten Glauchau Paroli bieten. König Plauen 5 scheitert an Empor Zwickau aber Süß und Pekrul siegen.
Treuens Zweite unterliegt gegen Bernsbach ohne eigenen vollen Zähler.

Fazit: Nach einem Spieltag kann man sicher noch nicht viel sagen, aber einige Vorschauaussagen scheinen sich zu bestätigen. So richtig überrascht hat eigentlich nur Markneukirchen 1 mit seinem unerwarteten Sieg gegen Ehrenfiredersdorf auch wenn hier die Glücksgöttin kräftig mitgeholfen hat.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.