Ausschreibung zum Wanderpokal des Landrates des Vogtlandkreises für alle Grundschulen am 09.Mai 2009

Am 09.Mai 2009 startet um 10 Uhr das 1. Schachturnier für alle Grundschulen im Vogtlandkreis in der Herbart-Grundschule in Plauen. Landrat Dr. Tassilo Lenk stiftet den Wanderpokal und ist Schirmherr dieser großen Schachveranstaltung.

Es sind alle Kinder der Klassenstufen 1-4 eingeladen. Es wird 4 Einzelturniere in den Altersklassen 1./2. Kasse und 3./4. Klasse, jeweils männlich und weiblich, geben. Die vier besten Schüler in den Einzelwertungen bilden die Mannschaft für Ihre Schule. Die beste Schule bekommt den Wanderpokal des Landrates und wird Ausrichter des nächsten Schachturniers für die Grundschulen im Vogtlandkreis im kommenden Jahr.

[Flyer zum download]
[Aushang zum download]

Alle Grundschulen im Vogtland erhalten in gut 4 Wochen die Ausschreibung und weitere Informationen. Wir rechnen mit großer Beteiligung. Gleichzeitig erhalten alle Schachvereine die Möglichkeit, sich bei dieser Veranstaltung kurz vorzustellen.

Meine bitte an die vogtländischen Schachvereine:

1. Bitte macht Eure Trainingsgruppen darauf aufmerksam.
2. Am Veranstaltungstag werden wir A4-Blätter auslegen, auf denen alle Schachvereine mit den vereinseigenen Trainingszeiten und –orten aufgelistet werden. Ebenso sollen dort auch die Schach-AGs an den Schulen veröffentlicht werden. Vielleicht lassen sich so weitere Mitglieder gewinnen. (Bitte per Mail an Frank Bicker)
3. Außerdem werden wir Aushänge gestalten, auf denen sich die vogtländischen Schachvereine selbst darstellen können. Der Platz auf unseren Plakaten beträgt 10 cm in der Höhe und 20 cm in der Breite. (Bitte per Mail an Frank Bicker)

Initiator des Turniers ist Wolfgang Jäckel, der seit 2 Jahren die Nachwuchsarbeit an den Grundschulen beim vogtländischen Schach-Club Plauen 1952 e.V. organisiert. Mit diesem Schulwettkampf will er für die Sportart Schach Interesse wecken und den vogtländischen Vereinen einen wichtigen Impuls für die Nachwuchsarbeit geben. Beim Direktor der Herbart-Grundschule in Plauen, Herrn Geyer, rannte er offene Türen ein. Herr Geyer sagte seine Unterstützung zu und ermöglicht die Durchführung des 1. Schachturniers an seiner Schule.

Bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir möchten ein erstklassiges Turnier auf die Beine stellen.

Frank Bicker, Vogtländischer Schach-Club Plauen 1952 e.V.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.