Sieg und Niederlage für den VSC

Uwe Ullrich berichtet von den Punktkämpfen des VSC. Während die Erste in Neu-Oelsnitz eine bittere Niederlage einstecken musste, konnte die Zweite gegen König Plauen V voll punkten.
Knappe Niederlage im Abstiegskampf
Der 6. Spieltag der Landesklasse endete beim SV Neu-Oelsnitz mit einer bitteren Niederlage. Der Spieltag begann bereits mit ungünstigen Bedingungen, beim ebenfalls noch um den Klassenerhalt spielenden Gegner aus dem Erzgebirge. Das Spiellokal war unbeheizt (10°C). Erst nach dem sich ein beheizter Nebenraum gefunden hatte, konnte der Wettkampf beginnen.
Nach bereits 2 Stunden bezwang Roland Därr seinen gesundheitlich geschwächten Gegner. Die guten Stellungen von Bicker, Merkel, Rehbein und Schulze ließen den weiteren Verlauf optimistisch erscheinen.
Dann verlor Alexander Klassen die Dame und in der Folge das Spiel. Frank Bicker konnte seinen Vorteil ebenso wie Gerhard Rehbein nicht gewinnbringend einsetzen. Beide einigten sich auf Remis.
Nach dem Stefan Merkel in Gewinnstellung unnötigerweise einen Gegenschlag zuließ und wie auch Stefan Merkel nach insgesamt schwacher Partie verlor, hatte sich das Blatt gewendet.
Steffen Juntke ließ mit seinem Sieg, nachdem er zwei Remisangebote des Gegners abgelehnt hat, noch einmal ein Fünkchen Hoffnung glimmen.
In der letzten noch laufenden Partie versucht Siegfried Kadner am 6. Brett noch einen Mannschaftspunkt zu erkämpfen. Mit Qualitätsvorteil gegen zwei Bauern kämpfte er bis zum 92. Zug, musste dann aber bei voller Ausnutzung der Bedenkzeit in eine Punkteteilung einwilligen.
Glückwunsch an Oelsnitz die einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gingen, während es für den VSC Plauen mit drei Mannschaftspunkten und dem vorletzten Platz im schwerer wird.

Knapper Sieg im Lokalderby für den VSC Plauen
Nach einem schnellen Remis von Andreas Guhl (VSC) gegen Anastasia Erofeev (König) am ersten Brett und drei Siegen von Wolfgang Jäckel (VSC) gegen Elmer Pekrul (König), Conrad Karing (VSC) gegen Julian Garreis (König) und Herbert Steinert (VSC) gegen Daniel Suhr (König), schien einem Sieg des VSC nichts mehr im Wege zu stehen. Auch das schwache Unentschieden von Andreas Lippmann (VSC) gegen den jungen Toni Merkel (König) tat dem keinen Abbruch.
Als jedoch Nils Süß und Huy Duc Nguyen Dang (beide SK König) mit starkem Spiel gegen die enttäuschenden Uwe Ullrich und Hans Schürer (beide VSC) gewannen war ein überraschender Mannschaftspunktgewinn für den SK König Plauen V wahrscheinlich, denn in der letzten noch laufenden Partie hatte der favorisierte Peter Luban (König) mit den schwarzen Steinen das bessere Spiel gegen Günther Neugebauer (VSC), der in dieser Saison noch nicht zu überzeugen wusste. Nach mehr als 5-stündigem Kampf musste Peter Luban dann das Remis und damit die knappe Mannschaftsniederlage akzeptieren.
Der VSC Plauen II befindet sich jetzt mit 7 Punkten auf dem 4.Tabellenplatz und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, während es für den SK König V schwer wird die Klasse noch zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.