Am 30.11. – 4. Runde Mannschaftskämpfe

Nach der WM- und Olympiadepause gehen am kommenden Wochenende die Mannschaftswettkämpfe in die nächste Runde. Ein Grund für Vogtlandschach die einzelnen Ligen ein wenig zu beleuchten.

1. Landesklasse

König Plauen II ist mit 3 Siegen voll auf Plan und hinterher fragt keiner, wie diese zustande gekommen sind. Der VSC Plauen I musste über unglückliche Niederlagen gegen zwei direkte Konkurrenten quittieren und steht mitten im Abstiegskampf. Nun kommt das Derby. Von der Papierform her sind die Könige klarer Favorit aber das waren sie auch in den vergangenen beiden Jahren, in denen sie nicht gewinnen konnten.

2. Landesklasse

Nach dem Auftaktsieg lief bei Waldkirchen I nicht mehr viel zusammen. Besetzungsschwierigkeiten taten ein übriges, so dass sie nun den vorletzen Tabellenplatz bekleiden. Jetzt geht es gegen Ehrenfriedersdorf, die in der letzten Runde die Markneukirchner unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hatten.
Markneukirchen I ist überraschend gut aus den Startblöcken gekommen. Drei Punkte nach drei Runden haben ihnen nur wenige zugetraut. Aber in der letzten Runde gab es die harte Landung gegen Ehrenfriedersdorf – man muss sehen wie sie das verdaut haben. Gegen Zwickau sind sie nur krasser Außenseiter – aber auch die haben eine schmerzliche Niederlage zu verdauen.

Bezirksliga

Ein unnötiges Remis gegen Reichenbach leistete sich die dritte Mannschaft der König auf ihrer Mission zum Wiederaufstieg. Im nächsten vogtländischen Duell müssen sie nun Klingenthal tiefer in den Abstiegssumpf schicken, wenn sie ihre Chancen nicht verspielen wollen.
Klingenthal erreichte einen wichtigen 6:2 Erfolg über Sachsenring. Sonst lief nicht viel zusammen – gegen Plauen ist man am Sonntag krasser Außenseiter. Besonders wichtig sind die Kämpfe gegen Werdau, Wilkau und Reichenbach – wenn hier vier Punkte gelingen sollte der Klassenerhalt möglich sein.
Reichenbach glänzte mit zwei so nicht zu erwartenden Remis und enttäuschte mit einer Niederlage gegen Werdau. Ahnliches wie für Klingenthal gilt auch hier nur das hier die ausstehenden Konkurrenten Wilkau, Klingenthal und Sachsenring sind. Gegen Cranzahl am Sonntag kann man punkten, muss aber nicht, kommt ganz auf deren Aufstellung an.

I. Bezirksklasse

Adorf ist in den Zaubertrank gefallen und führt die Tabelle mit drei Siegen ungeschlagen an. Diese Serie werden sie nicht fortsetzen können – oder doch? Auf jeden Fall sollten sie mit dem Abstieg in dieser Saison nichts zu tun haben. Am Sonntag geht es gegen Plauens IV., die gewinnen müssen, wenn sie noch aufsteigen wollen.
Treuen hat sich gut von der Auftaktniederlage gegen Merkneukirchens Zweite erholt und nimmt nun als beste von vier Mannschaften mit vier Punkten die Lauerposition ein. Die Aufgabe am Wochenende gegen Bösenbrunn sollte lösbar sein, so dass vielleicht sogar die Tabellenführung winkt.
Die II. des VSC hat auch vier Mannschaftspunkte auf dem Buckel. Gegen Lichtentanne wird sich erweisen wohin die Reise geht. Hier ist noch alles möglich.
Ähnliches lässt sich von Markneukirchens Zweiter sagen. Hier ist Zwickau der Scharfrichter, ob die gehobenen Ambitionen sich mit der Realität vereinbaren lassen.
Topaufstiegsfavorit König IV steht nach drei Runden mit nur drei Punkten da. Sollte sich das Punktgeschenk an die V. schmerzlich bemerkbar machen? Gegen Adorf ist nun ein Sieg Pflicht.
Bösenbrunn landete einen unerwarteten Sieg über Zwickau muss aber sehen, dass sie auch noch weitere Punkte holen können. Plauen V und Crimmtschau sind die direkten Konkurrenten. Gegen Treuen am Sonntag stehen sie nicht unter Druck.
Plauen V konnte bisher nur einen Punkt vom großen Bruder erhalten. Wenn nicht bald andere Punkte dazu kommen, könnte sich diese Geste als sinnlos (Ja sogar kontraproduktiv – siehe oben) erweisen. Crimmtschaus II. sollte der richtige Aufbaugegner sein. Verlieren sie auch dieses Spiel, sieht es schwarz aus in Sachen Klassenerhalt.

II. Bezirksklasse

Waldkirchens II. hat schon vier Spiele hinter sich. Durch den 8:0-Erfolg gegen ihre Dritte können sie noch den ersten Tabellenplatz behaupten. Die Niederlage gegen Glauchau schmerzt allerdings. Markneukirchens III. ist nun aber genau der richtige Gegner um wieder auf Kurs zu kommen.
Treuens Zweite büßte gegen Markneukirchen einen wichtigen Punkt ein, sind aber noch in der Lauerstellung. Gegen Schwarzenberg wird sich zeigen, ob nach oben noch etwas geht.
Waldkirchen III, Markneukirchen III und Reichenbach II sind Mannschaften ohne Ambitionen. Hier soll der Nachwuchs seine ersten Sporen verdienen. Es geht höchstens gegen den letzten Platz. In diesem Kampf hat nun Reichenbach durch das kampflose 8:0 gegen Empor West Zwickau einen unfairen Vorteil erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.