11. GS-Schulschach-Turnier

Ergebnisse des 11. Schachturniers der Grundschulen des Vogtlandkreises

11. GS-Schulschach-Turnier
Proppenvoll

Die Turnhalle der Grundschule „Karl Marx“ in Plauen war am Sonnabend, dem 11. Mai 2019, der Pilgerort für alle Schachjünger aus dem gesamten Vogtlandkreis. Sage und schreibe 110 Kinder (83 Jungen und 27 Mädchen) kamen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum 11. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises. Lutz Kölbel, Sportreferent im Landratsamt, war von der großen Begeisterung der Kinder für das Schach sichtlich überwältigt. Er eröffnete im Auftrag des Landrates Rolf Keil das Schachturnier. Für den neuen Teilnehmerrekord danken wir allen Teilnehmern! 

In der Klassenstufe 2 gab es mit 46 Schachspielern den größten Andrang! In der Klassenstufe 1 traten 24 Schachfreunde, darunter 2 Kindergartenkinder, an – in der Klassenstufe 3 wurden 19 gezählt und in der Klassenstufe 4 waren es 21. 

In der Grundschule „Karl Marx“ ist ein wahrer Schachboom ausgebrochen. Die Teilnehmerzahlen explodierten förmlich in den letzten Jahren. In diesem Jahr wurden 47 „Karl-Marx“-Schüler gezählt – eine unglaubliche Zahl! Zahlenmäßig dominierten sie das Turnier, doch wer glaubte, dass die Schachspieler aus den anderen Schulen nur Statisten waren, der irrt gewaltig.  Acht Goldmedaillen (jeweils 4 für Jungen und Mädchen) wurden in den Klassenstufen vergeben. Die Karl-Marx-Schule konnte sich davon 3 Goldmedaillen sichern.

11. Grundschul-Schachturnier Siegerehrung
Knisternde Spannung vor der Siegerehrung

Die Schulwertung gewann die GS „Karl Marx“ Plauen überlegen. So bleibt der Wanderpokal ein weiteres Jahr in der Schule und spornt die Kinder an, fleißig Schach zu trainieren. Die Grundschule Elsterberg belegte überraschend den 2. Platz vor den Schachtalenten der Grundschule Neumark. 

Das Schachturnier wäre ohne die vielen Helfer, Unterstützer und Sponsoren nicht machbar. Die riesige Resonanz ist der beste Dank. Wir freuen uns schon auf das nächste Schachturnier der Grundschulen in 2020 und hoffen, dann wieder vielfältige Unterstützung zu erfahren.

Die Ergebnisse:

Schulwertung

Ergebnisse nach Klassenstufe

GS-Turnier_Bericht_2019

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.