12. Grundschulschachturnier des Vogtlandkreises

Nach zwei Jahren Pandemiepause fanden sich 84 schachbegeisterte Jungen und Mädchen, darunter 2 Kindergartenkinder, zum 12. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises ein. Mit Rücksicht auf das Pandemiegeschehen wurden die Teilnehmer dieses Mal auf beide Turnhallen verteilt.

Die Tanzgruppe der Grundschule „Karl Marx“ Plauen eröffnete das Turnier mit furiosen Schach-Tänzen und heizte die Stimmung an. Die Schachjünger, deren Eltern und die Gäste spendeten tosenden Applaus!

Landrat Rolf Keil dankte den Organisatoren VSC Plauen 1952 e.V. und SK König Plauen für ihr langjähriges Engagement. Das Grundschulschachturnier ist eines der größten in Deutschland gemessen an der Einwohnerzahl.

Landrat Rolf Keil (rechts) und Frank Bicker
(Quelle: Pressestelle des Landratsamtes, Uwe Heinl)

Die Schachbegeisterung im Vogtland ist immens, auch wenn mit 13 Schulen so wenige Schulen wie noch nie teilnahmen. Drei Schulen stellten mehr als die Hälfte aller Teilnehmer, allen voran die Grundschule „Karl Marx“ Plauen mit 31 Grundschülern sowie die Astrid-Lindgren-Grundschule Plauen und die Grundschule Markneukirchen/ Erlbach mit je 10 Kindern, gefolgt von der Grundschule Neumark mit 9 Kindern. Die Schüler der Grundschule „Karl Marx“ Plauen erkämpften die meisten Medaillen – 12 Medaillen von 24 möglichen Medaillen, darunter 6 der acht möglichen Goldmedaillen. Die Grundschule Neumark mit 9 Teilnehmern errang 4 Medaillen, 3 Silber- und 1 Bronzemedaille. die verbleibenden 8 Medaillen teilten sich 8 Schulen. Die große Dominanz der Grundschule „Karl Marx“ ist in den Klassenstufen 1 und 2 augenfällig, was möglicherweise an unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten während der Pandemie lag.

Landrat Rolf Keil unterhält sich mit einem Schachspieler aus der 2. Klasse (Quelle: Pressestelle des Landratsamtes, Uwe Heinl)

Prozentual gesehen zeigten dieses Jahr so viele Mädchen wie noch nie ihr schachliches Können. In der 4. Klasse dominierten die Mädchen das Teilnehmerfeld und hätten auch in der gemischten Wertung (Jungen und Mädchen) die Nase vorn gehabt.

Die beiden Kindergartenkinder spielten mit den Kindern der 1. Klasse und konnten ihren älteren Mitspielern wichtige Punkte abringen. In der 2. Klasse waren mehrere Schachspieler mit dem Schäfermatt erfolgreich. So einfach sollte der Schwarze es dem Weißen nicht machen. Sicherlich werden sie in ihrer Schach-AG lernen, wie einfach das Schäfermatt abzuwehren ist.

Die Gesellschaft wird bunter, was wir auch am Teilnehmerfeld sahen. Kinder mit Migrationshintergrund (Vietnam, Irak, Syrien, …) waren voll integriert. Die Kinder zeigten keine Berührungsängste. Alle kamen friedlich miteinander aus und erlebten ein schönes Schachturnier. Die vielen Spielgelegenheiten auf dem Schulhof boten willkommene Abwechslung in den Pausen zwischen den Partien.

Für das kommende Jahr hoffen wir auf eine Teilnahme von noch mehr Schulen aus dem Vogtlandkreis und dass es einen neuen Pokalsieger gibt. Der neue Wanderpokal, so viel sei verraten, ist ebenfalls ein Unikat und wurde von einem vogtländischem Schnitzmeister für das Grundschulschachturnier geschaffen. Auch dieser Wanderpokal wird eine besondere Zierde in jeder Trophäensammlung sein.

Pokalsieger
1. Platz in der Mannschaftswertung
Grundschule „Karl Marx“ Plauen
2. Platz
Platz in der Mannschaftswertung
Grundschule Neumark
3. Platz
3. Platz in der Mannschaftswertung
Dittes-Grundschule Reichenbach

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.