5. Schachturnier der Grundschulen – ein Schachfest für Kinder, Eltern und Betreuer

Grundschul-SchachturnierMein Wunsch ging in Erfüllung. Ab Mittag war wunderbares Maiwetter. Allen Helfern ,ob Lehrer, Eltern oder Schachfreunde, danke ich ganz herzlich für die erstklassige Hilfe. 79 Kinder aus 19 Grundschulen des Vogtlandkreises, darunter 1 Kindergartenkind, kamen zum Kräftemessen in die Turnhalle Weischlitz. Das 5. Schachturnier der Grundschulen des Vogtlandkreises wurde ein Schachfest der besonderen Art. Erstmals wurden Partien live in einem Nebenraum übertragen und an die Wand projiziert. Die Partien, die Kinder, Eltern und Gäste an der Wand verfolgen konnten, kommentierte Burkhard Starke, ein erfahrener Schachlehrer aus Leipzig, humorvoll und spritzig. Seine Schachweisheiten, die in lustigen Kinderreimen verpackt waren, kamen bei Groß und Klein gut an. Nach 7 Runden waren die Kinder sichtlich ermüdet. Aber beim Auftritt der charmanten Zauberin, Sixtina Geraldini, waren sie hellwach. Sie unterstützten Sixtina lautstark mit Zaubersprüchen. Der eine oder andere durfte sich auch als Zauberlehrling beweisen. Dann kam die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Gabriel Pierel stohl allen die Show. Das Kindergartenkind besiegte alle Erstklässler und belegte souverän Platz 1 in der Klassenstufe 1. Die weiteren Ergebnisse und Platzierungen stehen hier: Gesamtergebnis_GS-Turnier-2013

Die Grundschule Weischlitz nutzte das Heimrecht und ging mit 15 Spielern an den Start. Am Ende konnten ihre 4 besten Spieler den Wanderpokal des Landrates Dr. Tassilo Lenk für Ihre Schule holen. Im Vorjahr scheiterte man nur knapp. Da kannte der Jubel in der Halle keine Grenzen. Die Grundschule “Karl Marx” Plauen, die in den letzten beiden Jahren die Schulwertung für sich entschied, musste sich dieses Mal mit Rang 2 begnügen. Der Lessing-Grundschule Treuen gelang es nun, einen Medaillenplatz zu erobern – nämlich Platz 3. Der Bericht zum Turnier kann hier nach gelesen werden: GS-Turnier_Bericht_2013

Das Vogtlandradio verkündet noch am selben Tag, dass die Grundschule Weischlitz der neue Pokalsieger beim Schachturnier der Grundschulen ist. Das Vogtland-Regionalfernsehen wird in der kommenden Woche einen Bericht ausstrahlen. Den Sponsoren, die diese Sendung ermöglichen, danke ich besonders!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.