Alter und neuer Sieger bei der offenen VSC-Vereinsmeisterschaft

Die letzte Runde war noch einmal spannungsgeladen. Die Spitzenpaarung Alexander Klassen – Christof Beyer entschied über den Turnierausgang.
Alexander verstand es nicht, die hochgradige Zeitnot seines Gegners bis zur Zeitkontrolle für sich zu nutzen. Er fand keine Züge, um seinen Gegner vor Probleme zu stellen und so die Zeit für sich arbeiten zu lassen. Im Gegenteil – er stellte selbst einzügig einen Turm ein. Christof Beyer von SK König Plauen heißt der alte und neue Sieger der offenen VSC-Meisterschaft. Stefan Merkel belegte dank seiner sehr guten Wertung den 2. Platz und ist damit der Vereinsmeister 2012. Herzlichen Glückwunsch!

Die längste Partie, die an Dramatik nicht zu überbieten ist, spielten Jochen Franz und Burkhard Atze. Bei ungleichfarbigen Läufern und den kompletten Schwerfiguren vergab Jochen den Sieg, als er die Damen abtauschte. Burkhard verteidigte sich souverän. Als seine Bedenkzeit weniger als 2 Minuten betrug, beantragte er mangels Gewinnversuchen des Gegners ein Remis. Der Schiedsrichter ließ erst einmal weiterspielen. Burkhard machte nun einige ungenaue und fehlerhafte Züge. Jochen erzielte Materialvorteil und verbundene Freibauern auf der c- und d-Linie. Der Gewinn war zum Greifen nahe. Burkhard konterte Jochen aus und bestrafte Jochen wegen seinen letzten, ungenauen Zügen. Burkhard konnte als erster ungefährdet seinen Bauern zur Dame einziehen und erreichte schnell eine Mattstellung. Jochen musste eine bittere Niederlage hinnehmen.

Die vielen kampflosen Ergebnisse stimmen nachdenklich. Sicherlich war der Termin der letzten Runde, nach Ostern und in den Schulferien sehr ungünstig. Darauf sollte bei den nächsten Turnieren geachtet werden.

Hier die Ergebnisse der letzten Runde und der Endstand:
2012_VSC_Meisterschaft_Endstand

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.