Überraschung zum kleinen Jubiläum des Nikolausturniers beim VSC Plauen

Am 15.12.2009 fand das Nikolausturnier des VSC Plauen immerhin schon zum 5. Mal statt. Bei diesem Blitzturnier gelten besondere Bedingungen, d. h. es wird Fischerschach gespielt, wobei die Grundreihe jedesmal anders aufgebaut wird und man mit seinen Theoriekenntnissen nicht weit kommt.
SV Markneukrichen überraschte uns in mehrfacher Hinsicht. Es kamen 6 Spieler und in den beiden Finalgruppen stellte SV Markneukrichen auch noch beide Sieger – Steffen Pötzsch in der A-Gruppe und Burkhard Atze in der B-Gruppe. Steffen musste sich lediglich dem Zweitplatzierten, Frank Bicker, geschlagen geben. Man könnte denken,Markneukirchen hat… Jedenfalls gratulieren wir ganz herzlich und hoffen auf eine Revanche im nächsten Jahr.
Weitere auswärtige Gäste konnten wir mit Jürgen Heinz aus Hof , Jochen Franz vom SV Klingenthal, Jens Schmidt SV Bösenbrunn, Christof Beyer, Mario Tunger vom SK König Plauen begrüßen.
Jürgen Heinz, der der stärkste Spieler im Feld (unter Bedingungen des “Normalschachs”) war, belegte nur den 6. Platz. Es war seine erste Bekanntschaft mit Fischerschach. Da ist es nicht so einfach, immer wieder schnell anhand der immer neuen Figurenaufstellung die richtige Pläne zu entwickeln und die passenden Züge zu finden. Elke Hartl, als einzige Frau in der A-Gruppe, hatte einen schweren Stand gegen die Männer. Es gelang ihr nicht, diesen hin und wieder ein Bein zu stellen.
Allewaren mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden und so rechne ich auch im kommenden Jahr mit einer ähnlich großen Teilnehmerzahl.

In der A-Gruppe gab es folgenden Endstand:
1. Pötzsch 8,0
2. Bicker 7,5
3. Beyer 6,0
4. Klassen 5,5
5. Weller 5,0
6. Heinz 4,5
7. Tunger 4,0
8. Merkel 2,0
8. Schulze 2,0
10. Hartl 0,5

In der B-Gruppe gab es folgenden Endstand:
1. Atze 9,0
2. Kadner 8,5
3. Jäckel 7,0
4. Franz 6,5
5. Wieland 5,0
6. Sadewasser 4,5
7. Steinert 4,0
7. Schmidt 4,0
9. Neugebauer 3,0
10. Lippmann 2,5
11.Wander 1,0

Ein Gedanke zu „Überraschung zum kleinen Jubiläum des Nikolausturniers beim VSC Plauen“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.