VSC-Meisterschaft beendet

VSC-Meisterschaft – Klick mich

Im Malzhaus Plauen fand die 11. offene Vereinsmeisterschaft des Vogtländischen Schach-Club Plauen mit 30 Teilnehmern aus 7 vogtländischen Vereinen einen spannenden Abschluss.

Runde 7EndstandFortschrittstabelleWertzahl (inoffiziell)

Zwei Spieler vom gastgebenden VSC konnten mit Sieg bzw. Remis noch den Turniersieg für den Veranstalter holen. Doch ihre Gegner hielten dagegen, so dass diese Partien bis in den späten Abend dauerten. Dahinter konnten Frank Weller (SV Markneukirchen) gegen Jochen Franz (SC Klingenthal) und Heinz Zöphel (VfB Adorf) gegen Siegfried Kadner (VSC) jeweils mit Schwarz nach komplizierten Partien gewinnen und sich noch weit nach vorn bringen. Lange umkämpft aber letztlich Remis gingen die Partien von Burkhard Atze (Markneukirchen) gegen Felix Zeuner (VSC) und Lutz Popp (VfB Adorf) gegen Stefan Schulze (VSC) aus, die damit das vordere Mittelfeld füllen. Durchaus überraschend unter den restlichen Partien waren die Schwarzsiege von Lothar Wagner (SKK) gegen Stefan Merkel (VSC) und Udo Künzel gegen Wolfgang Jäckel (VSC). Steffen Juntke, der lange das Turnier angeführt hatte, kam in einem der beiden Spitzenduelle gegen Vaceslav Ananaev (beide VSC) nach über 3 Stunden Spielzeit langsam in Stellungsschwierigkeiten, büßte Bauern ein und verlor das Endspiel. Ananev lies seine Chancen liegen, da er eine Hängepartie nicht nachgespielt hatte und so noch einen Punkt einbüßte. Mario Tunger (SK König Plauen) nutzte die Gunst der Stunde als Herausforderer gegen den Führenden Gerhard Rehbein (VSC). In einer lange spannenden Partie fand er zum Schluss die bessere kombinatorische Abwicklung und erreichte mit seinem Gewinn den Turniersieg.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.