Der Nikolaus brachte die Figuren durcheinander

Am 02.12.2008 fand das 4. Nikolausturnier statt. Es wurde wieder chess960 gespielt. Dieses Mal kamen 18 Schachfreunde aus Markneukirchen, Wilkau-Haßlau und Plauen ins Malzhaus und hatten viel Spaß bei dieser speziellen Variante des Schachspiels. Auf Vorrunden wurde verzichtet. Wir starteten gleich in das Turnier – jeder gegen jeden. Die Figurenaufstellungen wurden vor jeder Runde neu ausgelost. Dank guter Vorbereitung ging alles zügig und das Turnier endete noch zu einer verträglichen Zeit am Abend.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Mit Pfefferkuchen, Keksen, Pralinen und Schokolade vom weihnachtlich gedeckten Tisch konnte man sich über verlorene Partien und übersehene taktische Manöver hinwegtrösten.
Der spätere Turniersieger Frank Bicker verlor gleich in der ersten Runde gegen Elke Hartl. Sie setzte einfach auf h7 matt, weil Frank Bicker einfach die Mattdrohung übersah. Es ist eben ungewöhnlich, dass in der Grundstellung die Läufer auf a1 und b1 stehen und schon zum Königsflügel schielen. Gerd Sandner und Frank Weller kamen in der zweiten Turnierhälfte immer besser ins Spiel und belegten am Ende respektable Plätze.

Dieses Mal schnitten am besten ab:
  1. Frank Bicker                    VSC Plauen            15,0 aus 17 Pkt.
  2. Christof Beyer                 SK König Plauen     14,5 aus 17 Pkt.
  3. Siegfried Kadner             VSC Plauen            12,0 aus 17 Pkt.
  4. Stephan Völz                  SV Wilkau-Haßlau 12,0 aus 17 Pkt.
  5. Jochen Franz                   SV Klingenthal        11,0 aus 17 Pkt.
  6. Gerd Sandner                  SV Markneukirchen 11,0 aus 17 Pkt.
  7. Frank Weller                   SV Markneukirchen 10,0 aus 17 Pkt.
  8. Stefan Merkel                 VSC Plauen                9,5 aus 17 Pkt.
  9. Vaceslav Ananiev           VSC Plauen                9,0 aus 17 Pkt.
10. Ute Völz                         vereinslos                  8,5 aus 17 Pkt.
       Uwe Ullrich                    VSC Plauen                8,5 aus 17 Pkt.
12. Stefan Schulze                VSC Plauen                8,0 aus 17 Pkt.
13. Elke Hartl                        SV Markneukirchen  7,0 aus 17 Pkt.
14. Günther Neugebauer                                       5,0 aus 17 Pkt.
      Andreas Lippmann beide VSC Plauen             5,0 aus 17 Pkt.
16. Rolf Wieland                    VSC Plauen             4,0 aus 17 Pkt.
17. Frank Weidenhammer      VSC Plauen             2,0 aus 17 Pkt.
18. Sergej Jurinow                 VSC Plauen              1,0 aus 17 Pkt.

Es ist schön, dass kein Spieler ohne Punkte blieb. Frank Weidenhammer konnte nach seinen Augenoperationen wieder klar sehen. Vielleicht war es auch noch ungewohnt. Immerhin – 2 Zähler stehen zu Buche. Rolf Wieland hätte sich fast im Mittelfeld platzieren können.

Alle Teilnehmer gilt ein großes Dankeschön. Sie stellten sich der ungewöhnlichen Herausforderung und wurden durch interessante Partien belohnt.

Im nächsten Jahr auf ein Neues.

Nun freuen wir aus alle auf das Weihnachtsblitzturnier des SV Markneukirchen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.